Mit der Krisenpension bieten wir Menschen in akuten Krisen eine betreute Übernachtungsmöglichkeit. Sie kann eine Klinik mit ihren umfassenden medizinischen Möglichkeiten jedoch nicht ersetzen.
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Darf ich die Klinik nicht nutzen, wenn ich am Angebot teilnehme?
Unser Angebot ist zwar auf eine ambulante Krisenbegleitung ausgerichtet, dennoch kann die Klinik Sicherheiten bieten, die im ambulanten Kontext schwer zu realisieren wären.
Muss ich meine Ärzt*in wechseln, um am Angebot teilzunehmen?
Nein, das ist nicht nötig. Wir arbeiten gerne mit allen behandelnden Ärzt*innen und professionellen Helfer*innen zusammen. Die Arbeit mit Ihrem Netzwerk ist uns wichtig.
Darf ich andere Leistungen, zum Beispiel Psychotherapie, weiterhin nutzen?
Ja. Fragen zu anderen Angeboten der gesetzlichen Krankenkassen klären wir gern mit Ihnen.
Ich kann am Angebot teilnehmen. Kostet mich das etwas?
Sie nutzen ein zusätzliches Angebot ihrer Krankenkasse, das über einen integrierten Versorgungsvertrag realisiert wird. Es entstehen keine Kosten für Sie.
Wo finden die Termine statt?
Pinel Netzwerk und seine Kooperationspartner haben Büro- und Beratungsstellen in verschiedenen Stadtteilen. Nach Möglichkeit werden Sie von den Mitarbeiter*innen in ein Beratungszentrum in Ihrer Nähe eingeladen. Alle Räume sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Was passiert mit meinen Daten?
Wir unterliegen der Schweigepflicht. Wir besprechen mit Ihnen, welche Daten mit wem ausgetauscht werden.
Gibt es bei Ihnen regelmäßige Gesprächstermine?
Nein: Wir verstehen uns als krisenbegleitendes Angebot. Je nach Ihrem persönlichen Bedarf sehen wir uns häufiger, etwa in der Krise, oder weniger oft, wenn es Ihnen gut geht.
Meine Krankenkasse ist nicht bei den Angeboten dabei. Was kann ich tun?
Sprechen sie mit Ihrer Krankenkasse oder kontaktieren Sie unsere Infoline unter
030.88 72 76 80